Botschaften aus den Versen der Niederwerfung

Datum: 13.05.2022

Jeder Dank und jede Dankbarkeit gebühren Allah, dem Erhabenen, und möge Sein Segen und Frieden auf seinem liebsten Mohammed, seiner ehrenwerten Familie, den Sahaba, den Schehiden des Islams, den Schehiden Bosnien und Herzegovinas und auf uns allen sein, die ihm auf dem Pfade des rechten Weges bis zum Tage des Jüngsten Gerichts folgen.

Sehr geehrte Gemeinschaft,

Erhaben sei Allah, der uns in seiner unendlichen Weisheit ausgesucht hat, um die zwei Glaubensbekenntnisse in unseren Herzen tragen zu dürfen, und der uns den Segen der Rechtleitung gewährt hat. Lasst uns hierdurch diesen Segen bewahren und lasst uns dankbar dafür sein.
Ebenso aber tragen wir Verantwortung und müssen uns auch bewusst sein, dass jeder Segen auch Pflichttreue unserem Schöpfer gegenüber bedeutet. Das Lebensmotto eines Gläubigen sollte gemäß dem 162. Vers der Sure El-En`am (das Vieh) lauten:

قُلْ إِنَّ صَلَاتِي وَنُسُكِي وَمَحْيَايَ وَمَمَاتِي لِلَّهِ رَبِّ الْعَالَمِينَ

Sprich: “Siehe, mein Gebet und meine Verehrung, und mein Leben und mein Tod, wahrlich, sind Allah gewidmet, dem Herrn der Welten.”

Alles was wir tun, tun wir ausschließlich um Allahs Willen!

Ich möchte euch die drei Kernbotschaften dieses Vortrags näherbringen:

  • Lasst uns unterwürfige Diener sein und unsere Herzen von Heuchelei reinigen

Allah sagt in der Sure Er-Ra`d (der Donner) im 15. Vers:

وَلِلَّهِ يَسْجُدُ مَنْ فِي السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ طَوْعًا وَكَرْهًا وَظِلَالُهُمْ بِالْغُدُوِّ وَالْآصَالِ

Und vor Allah wirft sich nieder was in den Himmeln und auf Erden ist, willig oder widerwillig; Selbst der Schatten am Morgen und am Abend.

Wahrlich, jede Schöpfung unterwirft sich Allah, ob willig oder widerwillig. Unter den Menschen und den Dschinn gibt es die, die sich aus freiem Willen unterwerfen, und es gibt die, die sich dann erst bekehren wenn sie den Todesengel (Azrael) sehen, wenn dieser kommt und die Seele mit sich nimmt.

Daraus schließend lassen sich zwei Kategorien von Menschen unterscheiden: die, die sich ihrem Schöpfer unterwerfen, und die, die es nicht tun. Untergeben sind die, die an Ihn glauben und Seine Verordnungen erfüllen und ungehorsam sind die, die nicht an einen Einzigen Gott glauben.
Schlimmer aber als diese Ungläubigen, die Allahs Existenz leugnen, sind aber die Heuchler, die Lügner unter uns. Jeder ehrliche Gläubige muss den Segen der Rechtleitung wahren, und besonders wichtig ist die Reinigung des Herzens von der Krankheit nifaqa, der Heuchelei. Diese ist allzu gegenwärtig in uns selbst,  in unseren Familien, in unseren Gemeinschaften und Moscheen.

  • Bewahrung vor Arroganz

Allah sagt in der Sure El-Bekara (die Kuh) im 34. Vers:

وَإِذْ قُلْنَا لِلْمَلَائِكَةِ اسْجُدُوا لِآدَمَ فَسَجَدُوا إِلَّا إِبْلِيسَ أَبَىٰ وَاسْتَكْبَرَ وَكَانَ مِنَ الْكَافِرِينَ

Und als wir zu den Engeln sprachen “Werfet euch nieder vor Adam”, da warfen sie sich nieder, mit Ausnahme von Iblis. Dieser weigerte sich, wurde hoffärtig und wurde zum Ungläubigen”

Als Allah den Engeln anordnete, sich vor Adam (Friede sei mit ihm) niederzuwerfen, lehnte Iblis, der in ihrer Gesellschaft war, dies ab und widersetze sich Allahs Befehl. Dies tat er aufgrund der Arroganz, die sich in seiner Brust verbarg. Der Imam Muslim hebte einen Hadith vor, in dem der Prophet (Friede und Segen seien mit ihm) sagt: “Es wird nicht ins Paradies eintreten wer auch nur ein Körnchen an Arroganz in seinem Herzen trägt.” Deshalb muss der Gläubige sein Herz von der Krankheit der Arroganz reinigen, die sich in unterschiedlichen Gestalten manifestiert. Angefangen von materiellem Reichtum bis hin zu Einbildung und Arroganz aufgrund von Schönheit und Aussehen, wegen dem sozialen Status, Wissen und selbst wegen dem Glauben und der Religion.

  • Auf dass unsere Niederwerfung, unsere Verehrung und unsere guten Taten eine Spur in unserem Benehmen hinterlassen und es nachhaltig prägen

Allah sagt in der Sure El-Feth (der Sieg) im 29. Vers:

سِيمَاهُمْ فِي وُجُوهِهِمْ مِنْ أَثَرِ السُّجُودِ

…Ihre Merkzeichen auf ihren Angesichtern sind die Spur der Niederwerfung…

Auf dass unsere Niederwerfung, unsere Verehrung und unsere guten Taten eine Spur in unseren Herzen hinterlassen, in unseren Gesichtern, in unserem Verhältnis zu Allah, in unserem Benehmen und Verhältnis anderen Leuten gegenüber. Ein wahrer Gläubiger, welcher Gutes tut und alle seine religiösen Pflichten erfüllt, muss ein schönes Benehmen seiner Familie, seinen Verwandten, Freunden, Nachbarn, den Moscheegängern und allen anderen Leuten gegenüber an den Tag legen. Oh Allah unser, gewähre uns, dass alles was wir tun in deinem Namen geschieht. Allah unser, mache uns Dir allein untergeben, reinige unsere Herzen von Heuchelei und Arroganz und gewähre uns, dass unsere Niederwerfungen, unsere Verehrungen und guten Taten  unser Leben nachhaltig prägen. Amen!

Autor: mr. Mirnes-ef. Spahić

Veröffentlicht in Hutbe